Das Fachportal
für Frühförderung

Aktuelles

Stellungnahme der Bundes-VIFF zum § 7 Übergangsregelungen SGB VIII

Hier finden Sie die Stellungnahme vom 16.10.2021 der VIFF e.V. – Bundesvereinigung zum downloaden:

Auf dem Weg zu einem „Inklusiven SGB VIII“
SGB VIII, § 7 Übergangsregelungen

> Stellungnahme der VIFF zum § 7 Übergangsregelungen SGB VIII (pdf)

Verdienstmedaille des Verdienstkreuzes
der Bundesrepublik Deutschland für Stefan Engeln

Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Stefan Engeln, Leiter Interdisziplinäre Frühförderung und Beratung der Lebenshilfe Nürnberg e. V., Foto: S. Engeln

Stefan Engeln wurde die Verdienstmedaille des Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland für seinen bedeutenden Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit verliehen.

Begründet wurde dies u.a. damit, dass er sich über seine Aufgaben als Leiter einer Frühförderstelle in Nürnberg hinaus für die Verbesserung der Frühförderung in Deutschland eingesetzt hat.

Als langjähriger Leiter der Interdisziplinären Frühförderung und Beratung der Lebenshilfe Nürnberg e. V., langjähriges Mitglied in der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung e.V (VIFF), sowohl in der VIFF Bayern, als auch im  VIFF Bundesvorstand aktiv, sowie nicht zuletzt als ehemaliger Vorsitzender der VIFF Bundesvereinigung e.V. setzt sich Stefan Engeln seit vielen Jahre regional aber auch bundesweit engagiert und nachdrücklich für die Frühförderung ein.

Ihm geht es in seinen vielen Aktivitäten um den Erhalt und die fachliche Weiterentwicklung der Frühförderung in Deutschland. Stefan Engeln hat in einem Interview die Ehrung auf alle Kolleginnen und Kollegen in den Frühförderstellen ausgeweitet:
“ Diese Ehrung kann nur in Verbindung gesehen werden mit der Tätigkeit und dem Engagement der Kolleginnen und Kollegen in der Praxis der Frühförderstellen. Somit nehme ich diese Auszeichnung in Vertretung für die vielen Kolleginnen und Kollegen an, die sich seit Jahrzehnten tagtäglich unmittelbar für die Kinder und Familien einsetzen.“ (VIFF Bayern, Rundbrief 30, 2021).

Wir sind aber schon der Meinung, dass ganz besonders Du diese Ehrung mehr als verdient hast. Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns mit Dir, lieber Stefan!

Stellungnahmen der Bundes-VIFF zur Novellierung des SGB VIII- KJHG

Hier finden Sie die Stellungnahmen der Bundes-VIFF zur Novellierung des SGB VIII- KJHG zum downloaden:

> Stellungnahme der VIFF zum KJSG 2020_10_26 (pdf)
> Stellungnahme_Inklusives_SGB-VIII_2021.01.25 (pdf)

Wie wichtig ist Frühförderung?

Wie wichtig ist Frühförderung? - ZDFmediathek

Kinder mit Behinderung brauchen mehr Zeit für ihre Entwicklung als andere Kinder. Früh mit der Förderung zu starten, kann entscheidend sein.

> Zum Beitrag in der ZDF-Mediathek

Blog

Neue Qualitätsstandards

By Bundesvereinigung

Für unsere Mitglieder haben wir neue Qualitätsstandards sowie eine Stellungnahme zur Corona Pandemie VIFF  veröffentlicht.   Weiterhin haben wir eine neue Broschüre „Gesamtprozess der Frühförderung als Komplexleistung an Interdisziplinären Frühförderstellen“…

Read More